deen

«

»

2016
20
Aug

Grib Files

Nach Wetterfenstern Ausschau halten ist ein nerviger Zeitvertreib. Besonders wenn wie gerade jetzt ein Trog durchzieht (wir haben gewittriges Wetter hier) ändert sich das Vorhersagemodell alle paar Stunden. Heute haben wir schon 3 grib files über Kurzwelle angefordert, jedes Mal sehen sie anders aus und keins stimmt mit dem überein, was sich draußen wirklich gerade abspielt. Wir ‘segeln’ dann mit dem Cursor auf der Karte mit den Windpfeilen und gehen alle Optionen von Abfahrtsterminen durch. Wenn ihr euch nichts unter grib files vorstellen könnt (wir verwenden das Program zyGrib als Viewer), könnt ihr auf windyty.com eine Online-Visualisierung anschauen.

Wir wissen immer noch nicht, obs eine gute Idee ist, heute los zu fahren, weil wir einen guten Start, gefolgt von einer halbtägigen Flaute in Aussicht haben. Wir könnten auch bis Sonntag warten und (zumindest laut dem jetzigen Grib) einen schnellen Törn haben. Was aber, wenn sich das Grib in der Zwischenzeit wieder ändert und wir es nicht bis zu unserem nächsten Zwischenstopp schaffen, befor eine neue Welle von starkem Südostwind einsetzt? Wir überlegen weiter, warten auf das nächste Grib und wir melden uns spätestens wieder, wenn wir draußen segeln.

Leave a Reply

Your email address will not be published.