deen

«

»

2017
07
Jan

Kerosinherd

Immer wenn alles ein bissl zu perfekt läuft, passiert irgend etwas Nerviges. Diese Komplikationen haben üblicherweise mit dem Motor, dem Kühlschrank, dem Wassermacher oder dem Kerosinherd zu tun – das sind unsere Sorgenkinder, wenn wir an abgelegenen Orten sind, wo keine Hilfe von Experten zu erwarten ist.

Dieses Mal war Bertie (unser übellauniger Kerosinherd) dran. Gestern gab’s ein kaltes Abendessen und heute Morgen öffnete Christian den Herd und machte sich auf die Suche nach dem Wehwehchen. Es stellte sich heraus, dass gleich mehrere Probleme gleichzeitig akut geworden waren. Ein Brenner war durchgebrannt und die anderen zwei Brenner waren verstopft. Wir konnten die Verstopfung mit einer Luftpumpe durchblasen, installierten einen neuen Brenner, Bertie ist wieder glücklich und wir sind’s mit ihm… Kerosinöfen sind altmodisch und die meisten Jachten verwenden heutzutage Gasherde, aber uns gefällt, dass Bertie so effizient ist. Er verbraucht nur etwa 2 Liter im Monat (obwohl wir jeden zweiten Tag Brot backen) und somit kommen wir mit unserem 40 l Vorrat ewig aus. Glücklicherweise ist das Klima in den Gambier so angenehm, dass so ein unangenehmer Job (schmutzig, alles schwer zu erreichen) ohne viel Schweiß abgeht.

Leave a Reply

Your email address will not be published.