deen

«

»

2017
17
Oct

Ein Bimini in 4D

Das Bimini ist ein Sonnen-/Regendach, das mit Hilfe von 4 Stangen übers Cockpit gespannt ist. Nachdem wir’s gern auch auf Überfahrten trocken und schattig haben, bleibt unseres immer oben (manche Segler nehmen es dazu ab) und macht sich übers Jahr so einiges mit. Unser Bimini war an der Hinterkante durchgescheuert, somit war eine Reparatur zur Vermeidung von weiteren Schäden dringend angesagt.

Wer jemals versucht hat, über eine runde, gebogene Form eine weitere Stoffschicht in 3D (sprich am Bimini) anzupassen und diese Form dann auf 2D (sprich in der Nähmaschine) zu übertragen, weiß, dass dieses kein einfaches Unterfangen ist. Am zweiten Tag kam sogar noch eine vierte Dimension dazu: die Krawuzidimension. Wenn man das Bimini zum x-ten Mal zwischen und während Regenschauern für weitere Anpassungen auf die Stangen aufgezogen hat und die Rundung wieder nicht passt, wenn dann beim Auftrennen der Naht der Originalstoff reisst, beim Aufnähen des Reparaturflecks die Nähmaschine zum hundertsten Mal blockiert, weil der neue (angeblich unzerstörbare) Teflonfaden sich verdrillt und der Stoff wieder und wieder von Neuem in die Maschine gestopft und eingerichtet werden muss dann kommt irgendwann die Krawuzidimension dazu.

Jetzt, am Ende eines zweiten vollen Werktags, ist das Bimini endlich fertig und wieder montiert. Nicht ganz perfekt, mit einigen umgenähten Falten und schiefen Nähten, aber wir sind trotzdem zufrieden damit, denn wer sonst hat schon ein 4D Bimini ;-)

Leave a Reply

Your email address will not be published.