deen

«

»

2017
18
Oct

Toau

Nach ein paar grauen, stürmischen Tagen war es gestern Früh sonnig mit einer Brise aus Nordost. Trotz widersprüchlicheder Wetterberichte konnten wir nicht widerstehen, packten schnell zusammen und machten uns zum Nachbaratoll Toau auf. Was kann auf einer nur 30 Meilen langen Überfahrt schon groß schief gehen?

Wir segelten über die Lagune, motorten zur falschen Zeit beim Pass hinaus (15 Knoten Wind gegen 4 Knoten einströmendes Wasser ergeben hohe, stehende Wellen) und dann segelten wir bei perfekten Bedingungen mit 15-18 Knoten Nordostwind direkt auf Kurs mit 6 Knoten dahin. Eine Stunde später wurde der Wind schon schwächer, irgendwann hörte er dann ganz auf und als er wieder einsetzte, blies er mit 30 Knoten und zwar von Südost – also direkt auf die Nase. Am Ende motorten wir die letzten 7 Meilen gegen Regen und steile Wellen. Zum Glück hat Toau einen ‘falschen Pass’ (eine Öffnung im Außenriff, die nicht ganz bis in die Lagune geht), wo man zu jeder Zeit hinein- und hinausfahren kann.

Leave a Reply

Your email address will not be published.