deen

«

»

2019
15
Oct

Supereinfaches glutenfreies Brot a la Pitufa

Als ich begann nach glutenfreien Brotrezepten zu suchen, verließ mich bald der Mut. Zu kompliziert, zu viele Zutaten, die ich im Südpazifischen Raum nie finden würde. Einige Rezepte für Tapiokabrot enthielten Eier und unglaubliche Mengen Öl (nicht grad gesund) und andere behaupteten, dass glutenfreies Brot ohne die Zugabe von Xanthan Gummi ohnehin nicht machbar sei. Meine ersten Experimente mit Tapioka- und Reismehl (nur das gab’s in Tonga) ergaben Fladenbrot, das warm knusprig, kalt aber steinhart war. Sobald wir auf den Cook Islands Buchweizenmehl fanden, wurde Brot backen plötzlich ganz leicht. Hier ist mein watscheneinfaches Rezept für glutenfreies Brot:

Die folgenden Zutaten trocken in einer Rührschüssel mischen:

1 Tasse Buchweizenmehl
1 Tasse Tapiokamehl
1 Esslöffel Trockengerm
1 Teelöffel Salz
Brotgewürz (Koriander, gemahlener Kümmel, etc.)

Tipp: Fügt man zwei oder drei Esslöffel glutenfreien Brotback-Mix hinzu, geht das Brot viel besser auf. Alle jene, die keinen Zugriff auf so einen Mix haben, oder nicht auf Gluten allergisch sind, sondern nur weniger davon konsumieren wollen, können auch einfach 2 Löffel Weizenmehl nehmen.

Dazu kommt 1 Tasse warmes Wasser, das ganze gut durchrühren und den sehr flüssigen Teig in eine geölte Pfanne gießen (falls der Teig zu trocken ist, einfach langsam mehr Wasser hinzufügen). Man kann Sesam, Sonnenblumenkerne, etc. oben drauf streuen. Dann lässt man das ganze ca. 20 Min. aufgehen (bei tropischer Hitze, länger wenn’s kühler ist). Auf mittlerer Flamme 15 Minuten auf dem Herd backen(die Pfanne muss mit einem Deckel geschlossen sein), dann das Brot umdrehen und weitere 15 Min. auf mittlerer Flamme mit einem Spalt zwischen Pfanne und Deckel fertig backen.

Achtung: der Teig ist empfindlich und fällt beim Aufgehen leicht zusammen, also vorsichtig behandeln! Beim Umdrehen muss man auch sanft sein und immer warten, bis die Oberfläche nicht mehr flüssig ist.

Leave a Reply

Your email address will not be published.