Pitufino – mehr als ein Navigationsdaten-WLAN-Multiplexer!
Besucht uns auf der Boot Tulln vom 2. bis 5. März 2023 beim Messestand von Marine Mörth! Live Demo und natürlich gibts auch einen Messerabatt!
Pitufino schickt GPS, AIS und Instrumentendaten von den Navigationsgeräten an Bord zu euren bevorzugten Kartenplotter-Apps und...
...kommt mit ausgefeilten eigenen Apps, die direkt in jedem Browser laufen und somit nicht einmal installiert werden müssen.
Die Segelinstrumente-App inkludiert eine Autopiloten-Fernsteuerung und zeigt alle zum Segeln relevanten Daten an, inklusive aktivem Wegpunkt, Laylines, AIS-Liste, Durchschnittswerten und Logbuch (hier in Nachtfarben).
Die Multi-Display-App erlaubt dem Nutzer eine maßgeschneiderte Instrumentenanzeige zusammenzustellen, inklusive Motoranzeigen, Tankanzeigen, oder...
...zum Beispiel eine übergroße Fernsteuerung für den Autopiloten.
Die Ankerwache-App ist eine spezielle Instrumentenanzeige für Zeiten vor Anker, mit einem Ankeralarm und einem Umdrehungszähler (wie oft schwojt das Boot um Anker/Boje).
Pitufinos Alarmsystem integriert auch NMEA2000-Alarme von Geräten von Raymarine und Navico (Simrad, B&G, ...).
Mit einem Pitufino braucht man keine anderen NMEA-Konvertoren mehr.
Pitufino – eine echte Alternative zu teuren Kartenplottern!
TCP-Server für NMEA2000-Daten im Actisense NGT-1 Format (zum Kalibrieren/Konfigurieren von Actisense Sensoren)
Web-Server (für das lokale Intranet): ermöglicht Browser-basierte Konfiguration, Firmware-Updates, Seiten zur Nagivationsdatenanzeige in Echtzeit (Segelinstrumente, Ankerwache, Autopiloten-Fernsteuerung, AIS-Liste, Motor- und Tankanzeigen, ...)
Eingebautes World-Magnetic-Model: aktuelle magnetische Variation (der Kartenplotter muss somit nicht jedes Mal eingeschaltet werden)
Berechnet wahren Wind über Grund und schickt Winddaten und Kurs/Geschwindigkeit über Grund (course over ground, COG und speed over ground, SOG) auf Wunsch auch mit sehr starker Dämpfung einerseits an WLAN-Verbindungen und andererseits in das NMEA2000-Netzwerk für andere Anzeigen.
Errechnet 1min/10min/60min-Durchschnitt für wahren Wind (Richtung und Geschwindigkeit), Kurs und Geschwindigkeit über Grund und Geschwindigkeit zum Ziel (velocity made good on course, VMC)
Erstellt stündliche Logbucheinträge mit Mittelwerten, Minima und Maxima
Übernimmt die Berechnung von Wegpunktdaten nachdem der Kartenplotter (Hard- oder Software), der eine Navigation zum aktiven Wegpunkt gestartet hat, ausgeschaltet wurde
Verwendung als externer Alarm für NMEA2000-Alarmmeldungen von Raymarine-Geräten und von Navico-Geräten (Simrad, B&G, ...)
Interne Alarme für Ankerwache, nahe AIS-Ziele, Wegpunkt-Ankunft, Wegpunktbestätigung für Autopiloten und Kursabweichung
Übersetzer für NMEA0183-Sätze: manche Geräte spucken normabweichende oder veraltete Datensätze aus. Pitufino übersetzt sie in gängige, unterstützte Sätze. Derzeitige Übersetzungen bringen Unterstützung für Robertson/Simrad Dataline und erlauben Furuno FA-50 (und anderen) AIS Transpondern als GPS-Quellen verwendet zu werden.
GPS-Datumskorrektor auf NMEA0183-Eingängen für ältere GPS/AIS-Geräte, die vom 1024-Wochen-Überlauf betroffen sind.
Pitufinos Datenrouting und Filterfunktionen (relevant für das Streamen von NMEA0183-Daten über WLAN und für Konversionen zwischen NMEA0183 und NMEA2000):
Daten ausgegeben von Navationssoftware (z.B. Wegpunktdaten von der Kartenplotter-Software) werden zu den Navigationsgeräten zurück geschickt. In einem Notfall kann man sogar das Handy als GPS-Quelle für das gesamte Navigationsnetzwerk verwenden:
Alles ist vorkonfiguriert, betriebsbereit (plug and play) und es bleibt trotzdem große Freiheit für individuelle Einstellungen
Ausgefeilte Settings für Filtern, Multiplexen, Routing und Konversion
Unkompliziertes Aussuchen von NMEA2000-Quellen
NMEA2000-Geräteliste und Quellenselektion:
NMEA2000 Settings:
Settings für einen NMEA0183-Anschluss (Beispiel für ein angeschlossenes AIS):
Einige Apps verlangen nicht-standardkonforme Sensor-IDs. Diese können angepasst werden, sodass die App die Daten bekommt:
Die umständliche Lösung, die wir früher auf Pitufa hatten, brauchte gleich 4 zusätzliche Geräte:
...und das neue Set-Up mit dem Pitufino:
Habt ihr bereits ein WLAN-Netzwerk an Bord? Dann könnt ihr den Pitufino direkt mit dem existierenden Netzwerk verbinden:
Welche Autopiloten unterstützt Pitufino ?
Die aktuelle Firmware unterstützt Raymarines SeatalkNG/NMEA2000-Piloten wie Evolution EV-1/2 (EV-1 ist in Paketen wie EV-100/200/300/400 inkludiert) oder die älteren SPX 10/30/Solenoid genauso wie NMEA2000-Piloten von Navico/Simrad/B&G wie NAC-3/NAC-2 oder AC42. Seit V1.5.0 gibt es Unterstützung auch für Garmins Reactor NMEA2000-Piloten.
Wir arbeiten an der Unterstützung für weitere Modelle.