Pitufa.at » Fotogalerie » Makatea

Im Oktober 2019 besuchtne wir Makatea, ein gehobenes Atoll gleich NO von Tahiti. Früher wurde hier Phosphat abgebaut, die überwachsenen Relikte erinnern an ein Freilichtmuseum. Wir können Ruben als Tourguide nur empfehlen.

Klicke (oder tippe) auf ein Bild, um die große Version anzusehen.

1/24: Makatea ist ein gehobenes Atoll.
2/24: Ankern ist schwierig, aber es gibt ein paar Moorings.
3/24: Es gibt einen Hafen zum Anlanden für kleine Boote
4/24: Gleich bei unserem ersten Landgang wurden wir von Einheimischen eingeladen.
5/24
6/24: Es gibt viele Kokoskrabben auf der Insel.
7/24: Eingang zum Hoehlensystem auf der Ostseite.
8/24: Wir gingen mit Cruiser-Bekannten zu den unterirdischen Süßwasser-Pools schwimmen.
9/24: Ruben zeigte uns die Insel.
10/24: Früher wurde hier Phosphat abgebaut, viele Relikte dieser Industrie stehen noch herum.
11/24: Der Brotofen
12/24: riesige Werkstatt
13/24: Makatea ist in FP die einzige Insel mit einer Eisenbahn...
14/24
15/24: Während der langen Jahre des Phosphatabbaus, wurde der fruchtbare Sand-Guano-Mix weggeschaufelt und der karge Felsen (Koralle) blieb übrig.
16/24: Diese Klippen waren früher das Aussenriff, bevor die Insel von tektonischen Bewegungen gehoben wurde.
17/24
18/24
19/24
20/24
21/24: Ruben und seine Frau organisieren Ausflüge, der Onkel hat eine kleine Pension und im Snack gibts lokale Spezialitäten.
22/24
23/24: Sie verkaufen Gemüse direkt vom Garten.
24/24: Maracuja-Blüte (Passionsfrucht)