deen

«

»

2012
31
Aug

Bereit für die Regenzeit

Cruisen in den Tropen zur Regenzeit kann ziemlich unangenehm sein. Oft rührt sich kein Lüftchen und es ist schwül und heiß oder es blitzt und donnert rundherum. Wenn es schüttet ist man gezwungen die Luken zu schließen und man hat keinen Luftaustausch mehr. Manchmal regnet es tagelang und dann kann man zuschauen, wie sich Schimmel in allen Kästen, auf der Decke und praktisch ueberall im Boot bildet.

Wir haben waehrend der Regenzeit in Suriname erste Erfahrungen mit diesem Problem gemacht und uns damals geschworen, uns auf die naechste Regenzeit besser vorzubereiten. Jetzt sind wir mittendrin (in Suedkolumbien und Panama dauert die Regenzeit von Juni bis Dezember), haben seit unserer Ankunft in Cartagena im Juli schon viele Gewitter erlebt und einige regnerische Tage. Obwohl wir unsere Vorkehrungen noch nicht bei mehrtaetigem Schuetten testen konnten, scheinen sie bisher recht gut zu funktionieren.

Regenauffangplanen

Birgit hat zwei grosse Planen fuers Vordeck und das Achterdeck, sowie zwei kleine fuer Luken gemacht. Diese Planen sammeln nicht nur Wasser, sondern erlauben uns auch, die Luken darunter bei Regen offen zu lassen, sie schatten die Luken an sonnigen Tagen ab und Leeloo ist der Meinung, dass wir extra fuer sie einen Palast gebaut haben.


Extra Ventilation

Venilatoren im Salon und in den Kabinen machen es ertraeglich, wenn sich keine Brise ruehrt. Wir haben auch in einige Kaesten Ventilatoren und Lueftungsgitter eingebaut, um Luftzirkulation zu garantieren und somit das Schimmelwachstum einzudaemmen.
Vor kurzem habe ich eine weitere Dorade installiert (ich konnte keine passende kompakte Box finden und habe deshalb selbst eine gebaut, mein erstes Fieberglasprojekt…), die durch einen weitere Ventilator im Transom zwangsbelueftet wird.


Leave a Reply

Your email address will not be published.