deen

2014
May

Angekommen!

Die letzten 24 Stunden waren fuer unseren Geschmack etwas zu aufregend, aber jetzt sind wir sicher vor Anker in Papeete, Tahiti. Wir sind gestern Nacht angekommen und mussten unter Segeln in eine uns unbekannte Bucht hinein. Normalerweise machen wir das nicht, aber die Bucht hinter Point Venus im Nordwesten von Tahiti ist offen und leicht zugaenglich, somit entschieden wir uns gegen eine weitere Nacht auf See. Die Brecher zu hoeren, ohne sie in der stockdunklen Nacht zu sehen, war nicht grad angenehm, aber wir warfen den Anker ohne Zwischenfaelle und genossen eine ungestoerte Nachtruhe.
Heute Morgen mussten wir wegen einer Aenderung der Windrichtung aber dort weg. Gleich nachdem wir den Anker gehoben hatten, verliess uns allerdings der Wind und wir schunkelten in weniger als 5 Knoten Wind mit nur etwa einem Knoten Fahrt suedwaerts. Nach 3 Stunden hatten wir die 2.5 Meilen endlich geschafft, doch gerade als wir in den Riffkanal bogen, brach ein Gewitter los. Von 5 auf 25 Knoten binnen Sekunden…. Pitufa stuermte los, wir schafften es gerade so um die aeusstersten Bojen und warfen sofort den Anker. Leider stellte sich heraus, dass der Platz nicht ausreichend geschuetzt war und somit mussten wir den Anker wieder heraussegeln und etwas weiter drinnen im Kanal neu setzen. Und das alles ohne Motor… Adrian (SY Attila), den wir auf den Gambier getroffen hatte bot seine Hilfe an und es war sehr beruhigend, bei dem schwierigen Manoever einen erfahrenen Segler an Bord zu haben.
Jetzt sind wir happy an einem guten Platz und bald heben wir Pitufa fuer Reparaturen heraus.

1 comment

1. hermine hackl says:

Ende gut – nach den reparaturarbeiten ist dann – alles gut !