deen

«

»

2015
17
Dec

Festival des Arts des Iles Marquises

Alle 4 Jahre findet auf den sechs bewohnten Inseln der Marquesas ein Kulturfestival statt (die Gastgeber wechseln sich ab). Morgen beginnt auf der Insel Hiva Oa das 10. Festival und Tanz- und Trommelgruppen, Chöre und Kunsthandwerker von den marquesischen Inseln Nuku Hiva, Ua Huka, Ua Pou, Fatu Hiva und Tahuata, aber auch Gruppen aus Tahiti, von den Gambier und sogar aus Rapa Nui (Osterinseln) sind in den letzten Tagen angereist. Am Montag hat ein großes Militärschiff die offiziellen Teilnehmer aus Tahuata abgeholt – fast ein Viertel der 600 Einwohner ;-)

Wir haben die Gruppen aus Nuku Hiva und Tahuata beim Proben gesehen und können’s gar nicht erwarten sie in vollem Kostüm zu bestaunen. Nachdem der Hafen von Atuona auf Hiva Oa aber nur einer begrenzten Zahl von Booten Platz bietet und sich die Jachten schon seit Wochen hineindrängeln, haben wir beschlossen auf der Nachbarinsel Tahuata mit ihren sicheren Ankermöglichkeiten zu bleiben und nur an zwei Tage mit einem einheimischen Boot und weiteren 8 Cruisern die 10 Meilen hinüber zu fahren.

Leave a Reply

Your email address will not be published.