deen

«

»

2016
08
Jul

Nuku Alofa

Tonga kann sich als unabhängiger Staat nicht auf Fördermittel von einem europäischen Mutterland verlassen und wenn man durch die Straßen der Hauptstadt wandert, merkt man gleich, dass das Land ärmer und weniger entwickelt als z. B. Französisch Polynesien ist. Der angenehme Nebeneffekt für uns als Cruiser: es gibt überall Standeln mit lokal angebauten Produkten (2 Euro für einen Sack Früchte/Gemüse), unglaublich billiges Essen (2 Euro für Fish und Chips oder ein Curry) und alle paar Minuten fahren Minibusse vorbei (die habe noch genug Passagiere, weil nicht jeder ein Auto hat). Das Zentrum ist hübsch hergerichtet und die Stadt mit kleinen Häusern und Gärten dazwischen erstreckt sich über die halbe Breite der niedrigen Insel Tongatapu.

Die Polynesier hier sprechen Tongan (Malo e lelei heißt Hallo), sie sind freundlich und hilfsbereit und Autostoppen ist kein Problem (z.B. an Abenden oder Sonntagen, wenn keine Busse fahren). Sie kleiden sich in dunklen Farben (sehr überraschend für uns nach den bunten, blumengeschmückten Tahitianern), viele Frauen tragen schwarze Kleider mit geflochtenen Gürteln als Schmuck und die traditionelle Tracht der Männer ist ein dunkles Hemd mit einem dunklen, langen Rock und einer Pandanusmatte um die Hüften gewickelt. Am Sonntag sind außer einem Kirchenbesuch (oder zwei) alle Aktivitäten verboten – die verschiedenen christlichen Religionen hier regieren mit strenger Hand.

Diese Woche findet das Heilala Festival statt. Am Montag gabs eine Militärparade zur Feier des Geburtstags des Königs (eine gute Chance um Würdenträger in ihren Uniformen zu sehen) und an den Abenden geht die Wahl zur Miss Tonga in mehreren Bewerben vonstatten. Wir hatten Tanz, Singen und Feiern in der Stadt erwartet, aber abgesehen von den Darbietungen der Miss-Anwärterinnen, die mit eleganten Handbewegungen langsam tanzten, haben wir noch nichts gesehen.

1 comment

  1. josef says:

    Servus,

    Wahl zur Miss Tonga?
    Dann aber NICHT die Kamera vergessen!!! :-)

    lg
    j

Leave a Reply

Your email address will not be published.