deen

«

»

2016
09
Sep

Auf nach Tahiti

Heute Morgen sind wir wieder losgesegelt und dieses Mal steht die Kurslinie auf dem Kartenplotter auf Tahiti (620 Seemeilen wie der Tropikvogel fliegt). Wir sind mit Ostwind losgestartet, somit müssen wir das erste Mal auf unserem Törn nach Osten wirklich aufkreuzen, was ziemlich frustrierend ist. Während der ersten 5 Stunden segelten wir 31 Seemeilen nach NO, haben aber nur 20 Seemeilen in Richtung des Ziels gut gemacht. Jetzt sind auf auf dem SO-Tack noch schlechter unterwegs, aber angeblich dreht der Wind bald nördlicher und dann sollte unser Kurs automatisch besser werden.

Uns haben beide Stopps bei den Cooks gut gefallen, aber die Gebühren für einen Aufenthalt dort sind schon schmerzhaft. Das Einklarieren war in Palmerston billiger als in anderen Häfen der Cooks (80 Euro fürs Einklarieren, die Muring kostet theoretisch 10 Dollar pro Tag, wird aber in Naturalien beglichen), aber die Hafengebühren im schaukeligen Hafen von Rarotonga (wo man über Lastwagenreifen die Hafenmauer erklimmen darf, kein Wasser, kein Strom) sind mit 1.70 Euro/Meter/Tag ziemlich verrückt (150 Euro für eine Woche für Pitufa) und dann muss man noch pro Nase 47 Euro Abfahrtsgebühr zahlen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.