deen

«

»

2017
22
May

Bessere Bedingungen

Gestern kam die Sonne heraus und wir waren froh unser nasses Schlechtwetterzeug trocknen zu können, der Wind wurde weniger und wir rollten optimistisch die Genua aus, aber dann schlief er komplett ein und wir starteten den Motor, um Pitufa vor der elenden Rollerei in den immer noch hohen Wellen abzuhalten. Beim Segeln verwenden wir einen Windpiloten, der Pitufa steuert, aber beim Motoren schalten wir den elektrischen Autopiloten ein. Dieses Mal versagte er aber mit lautem Biep, Biep, Biep den Dienst… Ich steuerte zähneknirschend selber, während Christian nach dem Problem suchte. Glücklicherweise war es schnell gefunden: die Fernsteuerung war beim Regen abgesoffen.
Sobald der Autopilot wieder funktionierte, setzte auch der Wind ein, erst aus NO, dann SW und letztendlich wieder zurück auf SO und seitdem segeln wir rasch dahin.

Leave a Reply

Your email address will not be published.