deen

«

»

2018
10
Jun

Chaoswoche

Letzten Montag beschlossen wir, einfach schnell eine weitere Batterie zu unserer Servicebank hinzu zu fügen, damit wir 500 Ah statt 400 Ah hätten. Die Batterien sitzen unter der Lotsenkoje (die uns als Abstellraum dient), somit musste der ganze Krempel notdürftig in den Salon. Leider passte die Batterie nicht in die für sie gedachte Plastikbox und Christian wollte eine Fiberglasbox für sie anfertigen.

Um die Fiberglas-Schachtel zu erreichen, mussten wir die halbe Bugkabine ausräumen (dort lagert der Großteil unseres Krempels), auch diese Sachen landeten im Salon und Dienstag Abend war das Projekt noch nicht ganz fertig.

Am Mittwoch hatten wir ein lang vorher bestelltes Mietauto und somit verbrachten wir den Tag mit Einkäufen und fügten dem Salonchaos am Abend noch eine Autoladung Einkaufssäcke hinzu.

Am Donnerstag verstaute ich die Einkäufe, während Christian das Batterienprojekt abschließen wollte. Als er den Lötkolben einsteckte, verabschiedete sich unser Inverter (das Ding das 12V der Batterien zu 220V für Elektrogeräte umwandelt) mit einem lauten Prasseln und einer Rauchwolke. Ich fuhr per Autostopp in die Stadt und klapperte alle Yachtzubehörläden auf der Suche nach einem Ersatzgerät ab, fand auch eins, nur war’s dann schon zu spät am Abend, um den Zollfrei-Papierkram zu erledigen. Mir wurde gesagt, ich solle ‘einfach’ am nächsten Morgen wieder kommen.

Freitag Morgen stoppte ich also wieder in die Stadt, während Christian den alten Inverter ausbaute. Um den neuen zu installieren (unterm Nav-Tisch, also nicht leicht zu erreichen), mussten wir drei Laden voller Werkzeug aushängen und zum Salonchaos hinzu fügen. Den Rest des Tages verbrachten wir damit, Kabel dort zu verlegen, wo eigentlich nur ein Zwerg an einem Stock befestigt hin greifen kann.

Heute ist Samstag, der Inverter ist fertig installiert (Schubladen wieder rein, hurrah!), die Batteriebank fertig und geschlossen (zwei Matratzen und 10 Schachteln aus dem Weg!), die Bugkabine ist eingeräumt (weg mit den restlichen Schachteln!), das Boot gesaugt und gewischt und wir können uns endlich wieder einmal im Salon auf die Couch setzen!

Leave a Reply

Your email address will not be published.