deen

«

»

2018
14
Sep

Aitutaki

Den gestrigen Tag haben wir vor Anker vor Manuae verbracht. Wir haben das Dingi ins Wasser gelassen (nicht leicht bei rauhen Bedingungen), aber am Ende hat der Bootspass durchs Riff beim ständig höher werdenden Schwell viel zu gefährlich ausgesehen. Wir haben aufgegeben und uns statt einer rolligen Nacht vor Anker, für eine rollige Nacht auf See entschieden (mit vielen Squalls).

In der Dämmerung erreichten wir Aitutaki (Südliche Cooks). Aitutaki besteht aus einer hügeligen Hauptinsel mit einer seichten Lagune und Motus am Barriereriff. Leider ist der Pass für Pitufa zu seicht, somit ankern wir am Außenriff neben dem Pass. Wir können dieses Außenriffankern jetzt schon recht gut: wir verwenden unseren CQR-Anker mit 10 m Kette und Seil (den guten Bügelanker wollen wir nicht riskieren) und der Ankerplatz ist recht gut geschützt, obwohls aus Südosten ordentlich bläst.

Leave a Reply

Your email address will not be published.