deen

«

»

2018
11
Nov

Endlich ein ruhiger Ankerplatz

Gleich nach unserer Ankunft ankerten wir beim Hauptdorf auf der Nordseite. Wir versuchten’s im Hafen mit einer Heckleine und schaukelten furchtbar, probierten’s vor dem Hafen und rollten erbärmlich. Das Riff auf der Nordseite ist überspült und so kommt zur Windsee eine Dünung hinzu, die aus SW gebeugt wird und zur Misere beiträgt. Nur die Nordseite ist kartografiert und in Segelbüchern wird nur dieser eine Ankerplatz erwähnt. Wir schauten uns also Satellitenbilder an, waren uns aber nicht sicher, ober wir’s durch die trübe, seichte Lagune schaffen würden.

Bei starker Südostwindvorhersage fuhren wir mit Pitufa ganz langsam um das Nordwestkap auf die geschützte Westseite. Die geringste Tiefe, die wir sahen war 3 m (wir haben 2,1 Tiefgang).

Hier haben wir jetzt endlich einen ruhigen Ankerplatz — das kleine Abenteuer hat sich also gelohnt…

Leave a Reply

Your email address will not be published.