deen

«

»

2020
29
Mar

(Fehlende) Kommunikation

Normalerweise steh ich in der Früh auf, stell die Espressomaschine auf den Herd und während das Wasser aufkocht, schalte ich den Computer ein und lade Wetterberichte, Nachrichten und Emails über eine (langsame) Verbindung zum lokalen Mobilfunknetz herunter. (Jeden zweiten Tag rühr ich nebenbei noch einen Brotteig an, aber das ist ein anderer Blogeintrag.

Heute morgen zeigte erst der Daten-Stick am Laptop und dann auch das Handy keinerlei Balken. Hmpf. Wenn wir fern der Zivilisation sind, mache ich das oben beschriebene Ritual per Kurzwellenfunkgerät samt Paktormodem, aber als ich nach mehreren Anläufen letztenendlich eine Verbindung zu unserer üblichen Sailmail Station (privates Netzwerk) bekam, erhielt ich statt Emails nur die Meldung, dass die Station bereits seit 107 Stunden keine Verbindung zum Internet habe. Doppelhmpf.

Ich versuchte also die Winlink Station in Hawaii (Netzwerk für Amateurfunker) und konnte Wetterberichte anfordern. Leider können Nicht-US-Bürger seit kurzem amerikanische Stationen nur mehr für Wetter nutzen, somit hatte ich immer noch keine Emails. Schließlich bekam ich eine wackelige Verbindung mit einer Sailmailstation und die Emails tröpfelten herein. Das war allerdings schon Stunden nach unserem morgendlichen Kaffee.

Alle diese Komplikationen führten uns vor Augen, wie’s wäre, wenn diese Services auf die wir uns für lebenswichtige Wetterberichte und als Verbindung zur Außenwelt so verlassen, plötzlich nicht mehr funktionierten. Normalerweise unmöglich, aber was ist in Zeiten wie diesen schon normal? Wer hätte gedacht, dass Ausgangsverbot herrschen würde, Flugverbindungen eingestellt und Geschäfte geschlossen bleiben könnten?

Unser Nachbar übt mit dem Sextanten und lernt Astronavigation, für den Fall, dass plötzlich kein GPS mehr aufscheint…

Jetzt ist Nachmittag und wir haben immer noch kein Handynetz, aber falls diese Nachricht am Blog auftaucht, hab ich eine Sailmail Station erreicht ;-)

1 comment

  1. Martin Drache says:

    Hallo Birgit und Christian.
    … Und ich habe geglaubt es gebe auf der Welt kaum ein Land, in dem es schlechtere Internetverbindung gibt als bei uns in Deutschland.
    Diesbezüglich ist Deutschland tiefste DIASPORA!
    Aber was ist “in Zeiten wie Diesen” schon normal…
    Good luck!
    Martin

Leave a Reply

Your email address will not be published.