deen

«

»

2020
19
Aug

Treibstoffverbrauch

Heute früh sind wir zur Tankstelle gefahren und haben unseren Dieseltank und die Reservekanister aufgefüllt – 180 Liter hatten Platz. Für uns bedeutet Segeln nahe an der Natur zu leben und uns umweltbewusst zu verhalten, somit versuchen wir unseren Dieselverbrauch unter 300 l/Jahr zu halten.

Das Boot vor uns brauchte extrem lang (Deutsches Boot, junges Paar), somit fragte ich den Tankwart, was sie so lange getrieben hätten. Ich konnte seine Antwort kaum glauben (und fragte zwei Mal nach): sie hatten 3.000 Liter getankt! Cruisen bedeutet nicht für alle das Gleiche. Segler, die von Termin zu Termin hetzen, ohne auf Wetterfenster zu warten, Segler, die jeden Tag den Generator laufen haben, damit allerlei Gadgets genug Strom kriegen (anstatt Solarpanele zu installieren), etc. Aber 3000 Liter? Es scheint unglaublich, dass ein einzelnes Segelboot so viel Diesel verbrauchen und verstauen(!) kann…

Leave a Reply

Your email address will not be published.