deen

«

»

2020
25
Aug

Viele Faktoren zu berücksichtigen

“Segeln wohin der Wind uns trägt” klingt romantisch, aber am Ende hängt die Wahl eines Atolls von vielen Faktoren ab: wir müssen es durch Aufkreuzen zwischen Nachbaratollen erreichen können, also muss der Wind mitspielen. Atolle haben nur winzige Auslässe, die stark von Gezeitenströmungen beeinflusst werden und ein Segelboot soll niemals versuchen bei Wind gegen Strömung einzufahren (hohe Stehwellen machen das zu gefährlich) und drittens muss die Ankunft bei Tageslicht mit genug Zeit, um über eine Lagune voller Korallenköpfe zu navigieren.

Gestern sind wir hart am Wind bei 25 Knoten Südostwind gestampft, wir krängten so stark, dass man im Bootsinneren nur herumklettern konnte, während Pitufa über 2 bis 3 m hohe Wellen sprang, dafür waren wir schnell und auf einem guten Kurs unterwegs. Heute hat die Brise nachgelassen und es ist viel gemütlicher, aber wir werden unser Wunschziel Toau (unbewohntes Atoll, Cruiserfreunde sind schon dort) nict schaffen, weil es zu weit im Osten liegt. Ahe war die nächste Option, aber das erreichen wir nicht bei Tageslicht morgen. Somit haben wir uns am Ende für Apataki entschieden, weil wir es mit 2 oder dreimal Aufkreuzen bei auslaufender STrömung erreichen sollten (der Pass ist nach Westen offen, der Wind kommt von Osten, passt also) mit genug Zeit, um die bei guter Sicht über die Lagune zu navigieren. Zumindest ist das vorläufig einmal der Plan – schau ma moi ;-)

Leave a Reply

Your email address will not be published.