deen

«

»

2020
16
Nov

Unser neuer Rutland Windgenerator

Unser alter Rutland Windgenerator verstarb nach 11 Jahren treuen Dienstes im letzten April auf den Gambier Inseln, als wir es verabsäumten ihn während eines 60 Knoten Squalls festzubinden (ein blöder Fehler, aber der Wetterbericht hatte nichts so Starkes vorhergesagt, es war mitten in der Nacht und als wir endlich aufstanden, und ihn bei Regen und Sturm mit einem Lasso einfingen, war es schon zu spät…).

Wir mochten den Rutland sehr, weil er klein ist und sehr leise – nichts schlimmer als die heulenden Monster, die manche Segelboote am Heck haben. Obwohl er nicht allzu viel Energie produziert, hilft er nachts doch konstant mit und an grauen, windigen Tagen bewahrt er uns davor, den Motor einschalten zu müssen, um die Batterien zu laden. Wir haben deshalb das Nachfolgermodell 914i gleich wieder bestellt, letzte Woche ist er endlich angekommen und jetzt brummt er schon brav auf unserm Geräteträger!

Leave a Reply

Your email address will not be published.