deen

«

»

2021
03
Jan

Zyklonsaison auf Raivavae

Es waren noch nie so viele Segelboote wie derzeit gleichzeitig in der Lagune von Raivavae (15) und nachdem es sich großteils um Kiddy-Boats und Kitesurfer handelt, ankern sie alle vor dem Motu Vaiamanu (heißt auch ‘Piscine’, also Schwimmbad und das ist perfekt für die Kinder um am Strand zu spielen und für die Kiter zum Starten). Das ist auch der Ankerplatz, den Einheimische hier Segelbooten empfehlen, die Besitzer haben einen kleinen Snack am Strand und organisieren Picknicks für Touristen (und Segler). Theoretisch eine perfekte Situation, aber dieses Jahr hat leider ein einzelner Einheimischer eine Kampagne gegen Cruiser gestartet. Wahrscheinlich von der Propaganda aus Tahiti beeinflusst, hat er die Ankerbucht mehrmals abgefahren, Seglern gesagt, dass sie nicht willkommen sind. Er verwendet die altbekannten Argumente: wir zerstören die Korallen (alle Boote hier liegen an Ketten, die mit Bojen hochgehalten sind), wir verschmutzen die Umwelt(??) und wir bleiben zu lang. Ironischerweise ist der Typ der Besitzer des Geschäfts in Vaiuru (Magasin Teehu im Süden von Raivavae–vermeiden!!) und obwohl er behauptet, die Meinung der Bevölkerung zu repräsentieren, sind alle anderen Leute so freundlich wie immer und haben nichts gegen Segelboote…
Es ist trotzdem unangenehm zu Neujahr angepöbelt zu werden, wir haben haben ihm trotzdem ia maita’i i te mau ‘oro’a matahiti ‘api (ein gutes neues Jahr ;-) ) gewünscht!

Die meisten Segler hier warten ohnehin auf Wetterfenster, um zu den Tuamotus, Gambier oder Marquesas zu segeln, somit wird die Flotte bald schrumpfen und dann ist Mr. Teehu sicher froh und stolz. Wir bleiben aber für den Rest der Zyklonsaison hier. Wir haben eine Unmenge Projekte auf unserer To-Do Liste und brauchen ein bissl Ruhe und wenig Segelei, um produktiv zu arbeiten. Ein weiterer Grund, warum wir heuer nicht viel segeln ist unsere Schiffskatze: Leeloo wird schon zu alt für lange Überfahrten und verträgt tropische Hitze nicht mehr. Wir bleiben also einfach ein paar Monate hier, Christian kann programmieren, ich werd viel schreiben und zwischendurch kommt die Nähmaschine zum Einsatz, weil wir ein neues Cover für unser Dingi machen müssen, der Segelsack gehört repariert und einige Segel brauchen auch Aufmerksamkeit.

Leave a Reply

Your email address will not be published.