deen

«

»

2021
12
Feb

Schön, aber schwierig

Wir sind mittlerweile sehr erfahren was Navigation in Lagunen und korallengespickten Gewässern betrifft. Wir genießen es, im kristallklaren Wasser der Tuamotus im Zick-Zack zwischen Korallenköpfen hart am Wind durchzuflitzen.

Raivavae’s seichte, trübe Lagune ist aber eine ganz andere Herausforderung. Die Distanzen hier sind lächerlich kurz, aber ein 1,5 Meilen ‘Törn’ will gut geplant sein und erfordert ein perfektes Wetterfenster mit blauem Himmel und hochstehender Sonne. Christian am Bug hält einen scharfen Ausguck, ich muss am Steuer blitzschnell reagieren, um Pitufa an Felsnasen vorbei zu steuern, die erst in letzter Sekunde im trüben Wasser sichtbar werden.

Beim Motu sicher angekommen, ist es wiederum eine Herausforderung einen Ankerplatz mit Schwojbereich zu finden, weil es zwischen den seichten Korallenflecken nur kleine Sandflecken gibt.

Hier ein Beispiel eines sehr hübschen, aber auch recht anspruchsvollen Fleckchens auf der Ostseite der Lagune.

Leave a Reply

Your email address will not be published.