deen

«

»

2021
06
Mar

Leeloo 2000–2021

Unsere kleine Schiffskatze ist letzte Woche gestorben.

Ich sehe und höre sie noch überall. Unsere Tage waren so voller Katzenrituale: morgendliches Sonnenbaden und Streicheln auf Deck, regelmäßiges Aufwecken tagsüber, um ihr kleine Happen nachzutragen und um sie wachzuhalten (damit sie dann nachts nicht hellwach war), am Abend dann noch eine Weile ‘auslüften’ im Cockpit, bevor sie dann schon in den Salon voraus eilte, um auf ihre Couchtime zu warten (Stereostreicheln von zwei Seiten, während wir eine Serie oder zwei am Computer schauten).
Sie war die letzten zehn Jahre immer dabei, jetzt fühlt sich Pitufa furchtbar leer an.

Unser Leben drehte sich die letzten 21 Jahre um sie. Die Wahl unserer Häuser und Wohnungen in Graz, Stockholm und Cambridge wurde nach Katzenkriterien getroffen, auch die Entscheidung Cruisen zu gehen (anstatt anderweitig zu reisen) trafen wir auch, um unsere Leeloo bei uns haben zu können. Wir haben unsere Destinationen nach Katzenfreundlichkeit ausgewählt, sie nie für Heimreisen oder längere Landausflüge alleine gelassen – ein Haustier bedeutet viel Verantwortung und die haben wir gerne getragen.

In einem Haus in Europa mit einem Tierarzt in Rufweite, einem Zoofachgeschäft um sie täglich mit verschiedenen Geschmacksrichtungen zu versorgen (wir brachten Unmengen Katzenfutter im Fluggepäck mit, verdonnerten Gäste zu Übergepäck und bestellten letztes Jahr ein Paket aus den USA–aber es war nie genug) und einem Extra-Zimmer (am besten schalldicht, um unsere Nachtruhe abzusichern) hätten wir sie vielleicht noch ein weiteres Jahr durchbringen können. Vielleicht wär sie aber auch an einem Herzinfarkt oder Schlaganfall gestorben – wir werden es nie wissen.

Wären wir andererseits in Österreich geblieben, wären wir beide berufstätig gewesen und Leeloo hätte ihre Tage allein verbracht, anstatt uns ständig um sich zu haben. Ich hätte ihr nicht alle paar Stunden mit ein paar Bissen Futter nachlaufen können und sie wäre schon lange verhungert, oder vielleicht vor Jahren von einem Auto überfahren worden…

Ich sag mir einfach, dass sie im Laufe ihres langen Lebens mehr Liebe und Aufmerksamkeit bekommen hat als 99% der Katzen auf diesem Planeten und vielleicht auch mehr als viele Kinder (gerade wenn man bedenkt, dass Kinder irgendwann erwachsen werden und ihr eigenes Leben führen.

Im Gegenzug füllte sie unser Leben mit Freude, Liebe und Schnurren. Sie hatte so viele kleine Geräusche in ihrem Repertoire: Breau, mrrrah, miep, müh – ich kann nicht glauben, dass sie nie wieder mit uns plaudern wird.

Leeloo hinterlässt ein schmerzendes, katzenförmiges Loch in unseren Herzen.

6 comments

  1. uli says:

    0h.. herzliches Beileid erstmal. bin heut zufällig auf eire Seite gestossen, nachdem ich nach Taravai gegoogelt habe. eigentlich habe ich auf googel maps die Osterinseln gesucht, dann aber n bisschen durch die endlos blauen weiten gescrollt.. und naja so von einem zum anderen gekommen. ihr seid ja schon echt lang unterwegs. wow. ehrlich. gerade in der jetzigen Zeit kann ich nur sagen: ich beneide euch offiziell dafür . hier ist es grad so besch.. en. alles hat zu und am liebsten würde ich die ganzen Schwallköpfe der fernseherregierungen auf die Osterinseln oder was noch trostloseres schicken.bleibt unterwegs und geniesst es. schnorchelt mal für mich mit. und wer weiss, viellieicht sehen wir uns ja eines Tages im Pogana auf Cres.. ;-) – so . und nun fang ich an, euren blog von Tag1 an zu lesen..

  2. uli says:

    kurzer Nachtrag – hab versucht zu Blogeintrag 1 zu kommen, aber das is nicht ganz einfach. bzw. von da an in chronologischer Reihenfolge zu lesen, nur sehr kompliziert machbar.
    könntet ihr daher in WP ne Seite erstellen , die mittels : [display-posts category="$Kategorie eurer Wahl" posts_per_page="200" include_excerpt="true" include_date="true" order="ASC" orderby="date" image_size="thumbnail"]

    eine Seite erstellt, die sämtliche Blogposts in chronologischer Reihenfolge wiedergibt ?

    ( hab das aus meiner Seite ge-copypasted.. weiss aber nicht mehr genau ob ASC(-ending) oder DSC das richtige dafür is. ausserdem glaub ich, dass man da mittlerweile eine kostenlose extension dafür nachladen muss..) grüße aus dem fernen Regensburg

    Uli

  3. Martin Drache says:

    Liebe Birgit.
    … Das tut uns leid, dass Leeloo Euch verlassen hat.
    Wir fühlen ein bisschen mit Euch.
    Viele Menschen, die keinen Bezug zu Katzen haben werden es nicht verstehen – wir schon.
    Ich habe mal den Spruch gelesen: “Ein Leben ohne Katzen ist möglich – aber nicht sinnvoll!”
    Dem ist nichts hinzuzufügen…
    Lg
    Sabine & Martin

  4. helmut says:

    servus birgit+christian,
    tut uns leid, wir wissen ja wie sehr die leeloo ein teil von euch war. ein erfuelltes katzenleben und behaltet sie auch so in guter erinnerung!
    helmut+sylvia

  5. Christine says:

    Liebe Birgit und Christian,
    manchmal schaue ich auf Euren Blog und freue mich über Euer abenteuerliches Leben. Es tut mir sehr leid für euch, dass Eure süße Katze Leeloo gestorben ist. Ich habe sie sehr gerne auf Eurem Blog gesehen und fand es schön wie Ihr mit ihr auf dem Boot umgegangen seid. Sie hatte als Katze mit ihren 20 Jahren ein ausgesprochen langes Leben. Das zeigt wie sehr sie Euch geliebt hat und wie gut Ihr zu ihr wart. Es kann einen nichts über den Verlust eines geliebten Wesen hinwegtrösten, außer die Zeit und die Gewissheit, dass man sich einiges Tages wiedersieht. Ich hoffe, dass sich Eure Gedanken bald wieder mit Freude füllen und dass Euch Eure Traurigkeit bald wieder verlässt.
    Ich wünsche Euch alles Liebe
    Christine

  6. Annemarie Huly says:

    Hallo ihr Lieben! Wir können euch so gut verstehen ,wir haben auch schon eine Katze nach 14 Jahre verloren und sie hat uns auch sooo…. gefehlt. Vor 3 Jahren haben wir uns wieder für eine Katze entschieden und jetzt ist alles wieder gut.. Als Ihre liebe Mutter uns erzählt hat, dass euch die Katze begleitet, da haben wir gestaunt und wir haben dann nicht nur euch nachgefragt sondern auch immer Leeloo

Leave a Reply

Your email address will not be published.