deen

«

»

2021
18
Mar

Nächtliche Ankunft

Natürlich schärfen wir Cruiser-Neulingen immer ein, dass man keinesfalls nachts Landfall machen soll.
Recht oft (wie gestern) wird aber im Verlauf des Tags klar, dass sich eine Ankunft bei Tageslicht nicht ausgehen wird – der Gedanke an einen Ankunfts-Sprudel und eine ganze Nacht in einem ruhigen Bett sind eine ziemliche Versuchung…
Wenn wir einen Ort kennen und GPS Spuren haben, können wir der Versuchung meist nicht widerstehen. Letzte Nacht hätten wir zum beleuchteten Hauptpass von Raiatea segeln und von dort unseren Spuren folgen können – das hätte allerdings mehrere Meilen Umweg bedeutet. Stattdessen entschieden wir uns für den am nächsten gelegenen Pass: kartographiert, breit, tief und markiert – ein Kinderspiel. Es stellte sich allerdings heraus, dass die Einfahrtsmarker nicht beleuchtet sind und Pitufas Bug in der stockdunklen Nacht in Richtung der donnernden Brecher zu lenken war doch eine Überwindung.

Das Kartenmaterial war korrekt (wie überall bei Pässen und Hauptkanälen im Gebiet der Gesellschaftsinseln) und wir schafften es ohne Probleme in die Lagune. Christian am Bug hielt mit einer Taschenlampe Ausschau nach Bojen und anderen Hindernissen, während wir langsam nordwärts motorten.

Bei der Einfahrt in die Ankerbucht sahen wir ein einziges Ankerlicht, aber jede Menge unbeleuchtete Boote rundherum. Wir suchten uns vorsichtig einen Ankerplatz und um Mitternacht saßen wir schon mit einer Flasche selbstgebrautem Sprudel und Snacks im Cockpit :-)

Heute Morgen entdeckten wir zu unserem Erstaunen gleich neun weitere Boote in der Bucht – nicht gerade tolle Seemannschaft unbeleuchtet in einem Gebiet mit so viel Verkehr zu ankern.
Nachdem wir zwei Monate lang nur mit einem einzigen anderen Boot die Lagune von Raivavae teilten, werden wir uns jetzt wieder an die Massen von Charterbooten und Cruisern hier auf den Gesellschaftsinseln gewöhnen müssen.

1 comment

  1. helmut says:

    Hallo aus Wien, es schneit bei uns….
    ich kann euren Bericht nur bestaetigen, man kommt IMMER in der Nacht an.Auch wir sind in Raiatea im finsteren reingefahren, wie ihr auch schreibt – die Versuchung ist einfach zu gross.
    Liebe Gruesse aus Oesterreich,
    S+H

    PS:falls ihr noch nicht die Trois Cascades gesehen habt, unbedingt machen!

Leave a Reply

Your email address will not be published.