deen

«

»

2021
04
Apr

Rund um Raiatea und Tahaa

Wir sind jetzt seit 2 Wochen in der Gegend um Tahaa und Raiatea unterwegs (die zwei Inseln teilen sich eine große Lagune). Die Infrastruktur hier ist sehr angenehm: 4G internet, überall Supermärkte, die mehrmals wöchentlich vom Versorgungsschiff beliefert werden, aber auch lokales Gemüse anbieten. Die netteste Art frische Vorräte zu kaufen ist aber einfach der Küstenstraße entlang zu wandern: hat jemand zu viele Bananen/Pampelmusen/Rambutan/Avocados/… im Garten, wird ein Tischerl aufgestellt und verkauft – so bekommt man Vitamine frisch vom Baum und kann gleich noch eine Runde tratschen.

Wir haben an verschiedensten Plätzen geankert und fast alle Einheimischen, die mit ihren Booten vorbei fahren, winken freundlich. Nur die Nordwestseite von Raiatea (Pt. Mirmimir) ist für Cruiser-Unfreundlichkeit bekannt. In der geschützten Bucht dort, wurden wir schon vor einigen Jahren verstaubt, weil wir die Korallen schädigen (im Schlamm?) und dieses Jahr pöbelten uns zwei junge Männer draußen am Riffsockel an, weil wir sie beim Speerfischen stören (inwiefern haben sie nicht gesagt). Vor zwei Jahren hat dort jemand die Ankerkette eines Segelboots durchgeschnitten, das Urteil wurde diesen Februar verkündet: 50.000 CPF (ca. 500 Dollar), weil es ‘verständliche Gründe’ gab…

Es ist ein heißer Herbst hier und somit waren wir hin und wieder schnorcheln. Viele tote Riffe sind von Algen überwachsen, aber in einigen seichten Gebieten sind die Korallen erstaunlich gesund, obwohl die Temperatur über 30°C geht. Leider sind nicht viele Fische unterwegs und die wenigen sind klein und verschreckt – offensichtlich wird zu viel harpuniert. Zumindest haben wir einige Schildkröten gesehen, die ziemlich relaxt schienen, somit werden sie hier scheinbar nicht mehr gejagt.

Leave a Reply

Your email address will not be published.