deen

«

»

2021
28
Jun

Wegsegeln, bleiben, wegsegeln, bleiben!

Wir sind jetzt seit 8 Jahren in Französisch Polynesien. Es ist ein tolles Segelrevier, aber dieses Jahr wollten wir ein neues Kapitel starten – ein Post-Schiffskatzen-Kapitel mit mehr Segeln, mehr Abenteuer, rauheren Ankerplätzen und heisseren Sommern (alles Dinge, die wir unserer alternden Mieze nicht mehr zumuten wollten). Wegen der Covid Pandemie sind die meisten pazifischen Staaten nach wie vor geschlossen, aber Fidschi ist für Jachten offen, wenn auch unter Einhaltung strikter Vorsichtsmaßnahmen und Quarantänebestimmungen.

Während wir in Österreich waren, kam es in Fiji zu den ersten Covid Fällen (die Delta Variante…), in einigen Landesteilen wurde ein lock-down beschlossen und obwohl der Verkehr zwischen Inseln für Yachten jetzt wieder erlaubt ist, hören wir, dass die Einheimischen wenig informiert sind, Fremden gegenüber misstrauisch auftreten und manche Chiefs den Zutritt auf ihr Land verweigern (was natürlich verständlich ist). Es scheint unsicher, wie sich die Situation entwicklen wird und somit waren wir in den letzten Wochen zwischen dem Wunsch nach neuen Abenteuern und der Sorge um Risiken hin und hergerissen.

Gestern haben wir uns (wieder einmal ;-) ) zu einer Entscheidung durchgerungen: wir ziehen die relative Sicherheit Französisch Polynesiens, wo Impfungen weit fortgeschritten sind und die Situation unter Kontrolle scheint, der Unsicherheit neuer Abenteuer vor. Die politisch motivierten Animositäten gegen Segelboote hier sind auch nicht ideal, aber zumindest wissen wir, wo wir willkommen sind und wo nicht. Wir bekommen also noch einmal die Chance, Inseln zu erforschen, die noch auf unserer To-do Liste stehen und unsere Lieblingsplätze noch einmal zu besuchen!

Leave a Reply

Your email address will not be published.