deen

«

»

2021
06
Aug

Neue Covid Welle in Franz. Polynesien

489 neue Fälle in den letzten 24 Stunden (und das bei einer Gesamtbevölkerung von nur 270.000, das sind 406 in der 7-Tage Inzidenz), 1837 aktive Fälle und die Intensivstation des Krankenhauses in Papeete ist voll!

Während der ersten Welle letztes Jahr blieben die Zahlen niedrig, dann war Franzl. Poly geschlossen und praktisch Covidfrei. Jetzt sind seit zwei Monaten die Grenzen für Flugtouristen wieder offen und obwohl die Sicherheitsmaßnahmen am Flughafen sehr strikt erschienen, wurde die Delta Variante eingeschleppt und breitet sich rapide aus.

Leider ist erst etwa ein Drittel der Bevölkerung geimpft – nach einem enthusiastischen Start verloren die Leute das Interesse und erst jetzt mit der Angst vor der Delta Variante steigen die Impfzahlen wieder.

Wir ankern ganz allein in einer ruhigen Ecke von Süd-Tahiti, mussten aber gestern die 30 km hinauf nach Papeete für einen Termin. Wir haben die ganze Zeit über üblichen Vorsichtsmaßnahmen aufrecht erhalten (Maske, Desinfektionsmittel), uns aber trotzdem entschlossen, per Daumen zu reisen (mit Pitufa motoren dauert mangels Wind ewig, im Bus sind noch mehr Fremde und wegen der Klima-Anlage holt man sich wenn schon nicht Covid, dann zumindest einen ordentlichen Schnupfen).

Erstaunlicherweise ist Autostoppen so einfach wie immer und beim Tratschen mit den Fahrern bekamen wir den Eindruck, dass die Leute zumindest wieder vorsichtiger werden und die Gefahr ernster nehmen.

1 comment

  1. Nadja says:

    Hallihallo – ich moderiere die Morgenshow auf Radio Arabella OÖ, ich würde gern ein Telefon-Interview mit euch machen. Wäre das irgendwie möglich? Vielen Dank und liebe Grüße, Nadja

Leave a Reply

Your email address will not be published.