deen

«

»

2022
31
Mar

UPDATE: Ausklarieren aus Französisch Polynesien

Wir haben jetzt aus Tahiti ausklariert und hatten so einige Hoppalas bei dem Prozedere. Scheinbar kommunizieren die verschiedenen involvierten Büros nicht mit einander.
Obwohl uns die Kapitänerie einen Infozettel schickte auf dem steht, dass man den Antrag aufs Ausklarieren über traffic martime stellen musste UND wir von denen eine Bestätigung bekamen, dass unsere Exit-Papiere bei der Immigration am Flughafen abzuholen seien (Police aux frontieres), hatten die Polizisten am Flughafen unsere Papiere NICHT bereit.
Sie informierten uns (nach ewiger Warterei) stattdessen, dass wir via DPAM den Antrag stellen müssten, somit mussten wir das ganze Prozedere neu beginnen. DPAM waren glücklicherweise sehr hilfreich und genehmigten unsere Papiere innerhalb von 2 Stunden (statt 72)…

Hier also die neue Info: Zum Ausklarieren aus Tahiti muss man
- 72 Stunden vor der geplanten Abreise DPAM anschreiben und den Antrag fürs permis de sortie ausfüllen
accueil.dpam@administration.gov.pf, escales.dpam@administration.gov.pf, affmar@affaires-maritimes.pf, remi.quilliot@affaires-maritimes.pf
- Am Tag der Abfahrt muss man zur Immigration am Flughafen (Police aux frontieres) und zum Zoll in Fare Ute

—————————–

Bessert also bitte unsere Info von vor zwei Tagen entsprechend aus. Email nicht mehr an traffic maritme, sondern an DPAM…

Blog 31.3.22: Nachdem wir Anfragen über die Ausklarierformalitäten bekommen haben, hier eine Zusammenfassung (die Info im I-net ist widersprüchlich und verwirrend):
Man kann jetzt wieder von jedem Port of Entry ausklarieren (nicht mehr wie während der Covid-Einschränkungen).
- Wenn man von einem anderen Hafen als Tahiti ausklariert, muss man nur 72 Stunden vor Abfahrt ein Email an den Hafenmeister schreiben trafficmaritime@portppt.pf und ein “permis de sortie” beantragen. Am Tag der Abreise muss man dann zur lokalen Gendarmerie, ein paar Formulare ausfüllen und die Ausreisebewilligung abholen.
- Wenn man direkt von Tahiti aus abfährt, sind die Dinge etwas komplizierter. Man muss wiederum 72 Stunde vor Abreise ein Email an den Hafenmeister schreiben trafficmaritime@portppt.pf und ein “permis de sortie” beantragen. Am Tag der Abreise muss man dann aber zur Immigration am Flughafen und zum Zollbüro in Motu Uta (Insel vor Fare Ute, dort wo man auch das Formular für zollfreien Diesel bekommt). Es ist egal, ob man erst zur Immigration oder erst zum Zoll geht.

Leave a Reply

Your email address will not be published.