deen

«

»

2022
23
Mar

Törnvorbereitungen

Vor einem langen Törn muss das Boot ordentlich durchgecheckt und vorbereitet werden.
Wir haben das Rig kontrolliert und das Vorsegel getauscht (die große Genua statt dem kleinen Yankee für den Vorwindkurs der ansteht). Nachdem die Segel schon auf Deck waren, haben wir auch gleich noch einige Nähte nachgenäht.
Dann war der Motor dran: wir haben die Seewasserfilter geputzt, das Motoröl getauscht, das Kühlmittel erneuert und gestern war der Impeller dran. Irgendein Scherzbold bei Yanmar dachte es wäre eine lustige Idee, den Impeller auf der unzugänglichen Rückseite des Motors zu montieren. Christian hat gleich nachdem wir Pitufa gekauft haben, eine weitere Inspektionsluke geschnitten, um den Impeller überhaupt erreichen zu können. Trotzdem muss man sich immer noch entscheiden: man kann ENTWEDER schauen was man tut, ODER eine Hand hineinstecken – aber natürlich immer nur eine einzige Hand. Naja, wir haben’s irgendwie geschafft und das Bilge Putzen im Anschluss war auch der übliche Spaß ;-)

Leave a Reply

Your email address will not be published.