deen

«

»

2022
07
Oct

Müll

Als wir heuer einige Woche auf der kleinen Insel Matuku hier in Fidschi verbrachten, fragten wir den Chief, was das Dorf mit dem anfallenden Müll macht. Der Chief erklärte, dass sie wissen, dass Plastik verbrennen ungesund ist, somit vergraben sie den Müll. Sie würden die Müllmenge gern durch Recycling reduzieren, wissen aber nicht, wie sie das angehen sollen.
Ich versprach somit, auf der Hauptinsel Info einzuholen und wir fanden Fiji Waste Recylers LTd, die Müll sammeln und recyclen. Nachdem die Firma ohnehin Projekte mit kleinen Inseln starten möchte, vereinbarten wir, dabei zusammen zu arbeiten.

Dann kamen wir nach Vuda in die Marina und waren schockiert zu hören, dass sie “früher Müll getrennt haben, es aber wieder aufgegeben” haben. Wir spazierten der Straße entlang – überall Müllberge, wie die Leute einfach alles, was sie gerade konsumiert haben, beim Autofenster hinaus werfen. Mir war zum Heulen und Aufgeben. Was bringen unsere kleinen Projekte, wenn im Großen so viel schief läuft?

Dann kamen wir zur Denarau Marina, wo brav Plastik, Dosen, Papier, etc. getrennt werden und das selbe in der Musket Cove Marina. Es braucht eine lange Zeit, um die Leute zum Umdenken zu bringen und ich weiß, dass es Bemühungen zur Aufklärung gibt, aber sie scheinen halt furchtbar langsam und schleppend vorwärts zu kommen im Angesicht des riesigen Müllproblems, das unseren Planeten erstickt.

Leave a Reply

Your email address will not be published.