deen

«

»

2022
17
Nov

Der Pass von Fulanga

Fulanga ist eins der wenigen Atolle (oder eher Inselgruppe mit Außenriff – es gibt kaum klassische Atolle hier in Fidschi) mit einem richtigen Pass, also einem schmalen Auslass der Lagune mit steilen, korallenbewachsenen Wänden, so wie wir das von den Tuamotus kennen. Die meisten anderen “Pässe” sind weit offen, haben keine Wände bis an die Oberfläche und man bemerkt kaum, dass man sie passiert, wenn man in so eine offene “Lagune” mit Ozeanbedingungen segelt.
Der Pass hier ist einer der schönsten, die wir je geschnorchelt sind mit einer großen Varietät an schönen, gesunden Korallen. Heute sind wir mit dem Dingi ganz hinaus zum Außenriff samt Drop-off gedüst und haben gestaunt, welche riesigen Schwärme an verschiedensten großen Jacks, Schnappern, Barracudas, Doktorfischen und sogar drei Napoleons dort in der leichten Strömung stehen – wirklich beeindruckend! Wir waren froh, dass auch ein paar Weißspitzenriffhaie unterwegs waren, an den meisten anderen Orten hier wurden sie bis zur Ausrottung bejagt…
Weiter drinnen im Pass sind die Korallen sogar noch schöner und die schiere Biomasse an kleinen Schwarmfischen ist atemberaubend, eine richtig dichte Fischsuppe.

Gestern waren wir bei ein paar kleineren Durchbrüchen durchs Riff auf der Ostseite und haben uns eine ähnliche Biodiversität erwartet, aber die Korallen dort sind tot und kaum Fischis unterwegs – die wenigen kleinen Individuen schossen beim Anblick von uns Menschen in Panik davon und versteckten sich unter Felsen, hoffnungslos überfischt. In der Lagune selbst gibt es nur wenige Korallenköpfe und die haben nur einzelne Korallenstöcke und wenige Fische. Die quirlige Gegend rund um den Pass ist ein wunderbarer Kontrast zu solch leblosen Gebieten.

Leave a Reply

Your email address will not be published.