deen

«

»

2022
09
Nov

Schildkrötenjäger

Gestern sind wir mit dem Kajak an einen Strand, fanden ein gerade verlassenes Camp (Yagasa ist unbewohnt, aber Fischer von Nachbarinseln kommen hierher) und folgten einem furchtbaren Gestank zur Hälfte eines Schildkrötenpanzers.
Wir sammelten einen Sack Plastikmüll rund ums Camp ein und verbrannten den Müll auf einer der vielen Feuerstellen, die die Fischer wahllos überall angezündet hatten.

Es ist wirklich traurig zu sehen, wie skrupellos die Nachbarn Yagasa ausbeuten. Wir hatten gehofft, jede Menge Fauna bei einer unbewohnten Inselgruppe zu finden, aber wir sehen nur ein paar vereinzelte Vögel, kaum Fische und die Riffe sind tot. Alles ist mit Algen überwachsen…
Diese leblose Wüste mag natürliche Ursachen haben, aber es erscheint uns wahrscheinlicher, dass Überfischung (vielleicht mit Gift oder gar Dynamit – beides hier angeblich noch im Einsatz) Schuld ist.

Leave a Reply

Your email address will not be published.