deen

«

»

2022
19
Dec

Vogelparadies zum Verkauf

Wailangilala ist die Heimat von ein paar hundert Rotfußtölpeln, einigen hundert Noddies (sehr verbreitet in Fr Poly, aber selten hier), einigen Feenseenschwalben und – sehr zu unserer Überraschung und Freude – etwa 20 Paare der selten gewordenen Weißbauchtölpel! Diese Art ist gemäß unserer Wikipedia “nicht gefährdet”, aber wir sehen so wenige, dass wir uns fragen, wann zuletzt jemand nachgezählt hat… Es ist wunderbar zu einem Chor von rohrenden Tölpeln und zirpenden, gurrenden Schwalben aufzuwachen! Wir haben schon lange nicht mehr so viele Vögel gesehen. Wir haben auch die Spuren von Schildkröten am Strand und die Nester weiter oben gefunden.

Die Insel ist privat, der letzte Besitzer baute 8 Häuse hier, wollte ein Resort eröffnen, aber die Baustelle wurde nie fertig und die Insel wurde wieder in Ruhe gelassen (bis auf eine Hausmeisterfamilie). Am Wochenende war ein Immobilienmakler hier: die Insel ist um 3 Millionen Dollar zu verkaufen, er wollte sie ansehen, bevor ein Filmteam herkommt, um ein Werbevideo zu drehen. Er behauptet es gäbe strenge Umweltauflagen, aber wir machen uns Sorgen um die Vogelinsel. Die Insel ist (vergleichsweise) billig, wir wünschten wir könnten sie für die Vögel kaufen…

Leave a Reply

Your email address will not be published.