deen

«

»

2023
10
Jan

Zurück in Vanua Balavu und happy!

Als wir Vanua Balavu’s Qilaqila Bucht (Bay of Islands) das erste Mal besuchten, fanden wir sie sowohl über Wasser (Schwammerlinseln) als auch Unterwasser (gesunde Riffe) sehr hübsch. Jetzt sind wir zurück hier und nach unseren eher enttäuschenden Erfahrungen mit überfischten Riffen und rolligen Ankerplätzen bei den Inseln weiter nördlich, schätzen wir die geschützte Bucht und die Biodiversität im Wasser erst so WIRKLICH… Endlich wieder einmal gut ausgeschlafen, können wir mit vielen verschiedenen, ausgewachsen und nicht verschreckten Fischfreunden schnorcheln! Zusätzlich haben wir noch Internet am Boot, kleine Geschäfte im Hauptdorf und lokal geerntete Früchte und Gemüse :-)
Als heute der Wassermacher den Dienst quittierte, waren wir erst recht froh, dass Pitufa so ruhig steht. Beim Arbeiten in der Bilge und beim Austauschen winziger Teile (die Bürsten in der Pumpe waren abgenutzt) hätten wir keine Schaukelei brauchen können…

Leave a Reply

Your email address will not be published.