deen

«

»

2023
14
Apr

Batteriemonitor

Unsere Freunde hatten einen Koffer voller Ersatzteile für Pitufa mit – unter anderem einen Batteriemonitor, um jenen zu ersetzen, der beim Blitzschlag in Suva geröstet wurde. Gestern ist Christian endlich dazu gekommen ihn zu montieren und das kleine Projekt nahm im Endeffekt den ganzen Tag in Anspruch, weil der Shunt nicht ins Batteriefach passte und Christian die Aufhängung neu basteln musste. Es war einer dieser typischen, nervigen Boot-Jobs, wo eigentlich nicht einmal Platz ist, um das Werkstück zu erreichen, geschweige denn Werzeug zu verwenden. Ich hab wie immer assistiert, Werkzeug gereicht und von Zeit zu Zeit Jod (in den Tropen muss jeder kleine Schnitt desinfiziert werden), Flammazine (super bei Brandverletzungen, z.B. durch tropfendes Lötzinn) und Traumeel (Wundercreme bei stumpfen Verletzungen).
Jetzt ist die kleine Box installiert und zeigt wieder unsere Energieproduktion und unseren Energieverbrauch – essentiell auf einem grünen Boot wie Pitufa mit ausschließlich alternativen Energiequellen!

2 comments

  1. Anna Gluschitsch says:

    Liebe Birgit, ich bewundere dich, ich schaffe es zum Leidwesen meines Mannes, leider nicht bei Reparaturen längere Zeit in Griffweite zu bleiben. Aber ich werde mich bemühen. Alles Gute euch Beiden!

    1. Christian says:

      Liebe Anna, Teamwork ist schon wichtig auf einem Boot. Der Gerechtigkeit halber mach ich Assistenz wenn Birgit Nähmaschinen- oder Schmuckprojekte macht ;-)

Leave a Reply

Your email address will not be published.