deen

«

»

2023
06
May

Die Ozeane sind geschützt – zumindest theoretisch…

Habt ihr die Nachrichten gelesen? Gemäß High Seas Treaty sollen bis 2030 30% der Meere unter Schutz gestellt werden, um die marinen Lebensformen zu schützen. Der Präsident von Fr Poly eröffnet eine Schutzzone nach der anderen und liest man zu anderen Pazifikstaaten nach, steht geschrieben, dass die Gewässer rund um die Marshall Inseln ohnehin schon lange geschützt sind und die meisten anderen Inselstaaten haben ebenfalls Marinreservate.

Super, oder? Dann ist eh alles beim Besten und wir müssen uns um die überfischten Ozeane keine Sorgen mehr machen. Wie ist es dann aber möglich, dass wir beim Schnorcheln großteils leere Riffe mit ein paar verschreckten Mini-Fischis sehen? Wieso ist es ein rares Ereignis, wenn ein pelagischer Fisch an der Schleppangel beisst?
Papier ist bekanntlich geduldig und die meisten dieser ambitionierten Schutzprojekte bleiben graue Theorie. In vielen Fällen sind so viele Ausnahmen im Kleingedruckten für “traditionelles Fischen”, oder auch kommerzielles Fischen solange es lokale Betriebe sind (und wer weiß schon welcher internationale Konzern Eigner des lokalen Fischerboots ist??), dass weiterhin fröhlich legal leergefischt wird. Das nächste Problem ist, dass viele Staaten keine Ressourcen haben, um ihre Schutzzonen in offenen Gewässern vor illegalen Fangflotten zu schützen, die einfach ohne AIS Signal unterwegs sind.

Im Küstenbereich verhindern oft Korruption und Nepotismus die Umsetzung von Gesetzen, weil immer irgenein Cousin vom Cousin ganz dringend das Einkommen vom Überfischen heute braucht (ohne daran zu denken, woher der Fisch dann morgen kommen soll). Oder der Polizist und Biosphärenbeauftragte ist gleichzeitig der Besitzer der Fischfalle, in der Haie, Schildkröten und andere geschützte Wesen gemordet werden und auch noch der letzte Papageienfisch für den Export harpuniert wird.
In der Praxis ist also nicht alles ganz so toll wie in der Theorie auf unserem schönen, blauen Planeten und wir können uns nicht frohlockend anderen Themen zuwenden…

Leave a Reply

Your email address will not be published.