deen

«

»

2024
19
Jan

Vogelinsel!!

Wir haben in Fidschi nur eine Handvoll Inseln mit Seevogelkolonien gefunden, somit freuten wir uns, als wir hörten, dass die kleine Insel Yabu (Teil der Inselgruppe nördlich von Kadavu) ein Schutzgebiet ist. Einheimische erzählten uns, dass niemand an Land gehen darf (außer um den natürlichen Vogeldünger zu holen) und ein Schild warnt Besucher, weder die Vögel zu stören, noch Plagen einzuschleppen (so wie Ratten oder Ameisen).
Die kleine Insel liegt ungeschützt da, aber mit den Leichtwinden derzeit, haben schafften wir es, südlich davon auf einem großen Sandfleck zu ankern und bewunderten die Szenerie: endemischer Mischwald mit Pisonien, Pandanus, Eisenholz, darüber ein paar Fregattvögel. Aber wo waren die Tölpel, die hier angeblich leben?
BEIM FISCHEN! Am Abend bestaunten wir das Spektakel als Rotfußtölpel in hochfliegenden Formationen, oder in kleinen Grupppen ganz dicht über dem Wasser (um die gierigen Fregattvögel auszutricksen, die immer bereit sind einem hart arbeitenden Tölpel seinen Fisch wieder abzujagen) nach und nach heimkehrten. Immer mehr Vögel ließen sich zeternd, röhrend, quakend, streitend auf den Ästen nieder, bis letztendlich ein paar Tausend einen Schlafplatz für die Nacht gefunden hatten!

Leave a Reply

Your email address will not be published.