deen

«

»

2024
31
Jan

Widersprüchliche Wettervorhersagen

Bis jetzt hatten wir nur schönes Sommerwetter, aber natürlich schauen wir trotzdem jeden Tag zweimal die Wetterberichte durch, immerhin ist ja Zyklonsaison hier. Wenn wir nur SSB-Verbindung haben, bekommen wir ausschließlich das amerikanische GFS Modell, aber in Ecken mit Internet vergleichen wir gern die verschiedenen Modelle – das ist immer für einen Lacher gut. Die ECMWF und GFS Modelle widersprechen sich meist komplett… Früher meinten wir, dass das GFS meist überreagiert und das ECMWF öfter stimmt, aber in letzter Zeit wechseln sie sich eher ab. Einmal sagt das eine Wirbelstürme vorher, einmal das andere, aber bis jetzt wurden glücklicherweise noch alle abgesagt…
Hier ist ein Beispiel für so eine widersprüchliche Vorhersage für nächste Woche (hoffentlich wird wieder nix draus, aber wir sind nie weit weg von einem unserer Cyclone Holes, in Fidschi sind die Distanzen zwischen den Inseln glücklicherweise gering).

Leave a Reply

Your email address will not be published.