deen

«

»

2024
08
Mar

Ich schäme mich, ein Mensch zu sein

Wenn ich den Riffen hier beim Bleichen und Sterben zusehen muss, schäme ich mich zur Spezies Mensch zu gehören. Fische schauen zu uns Schnorchlern hinauf, der kleine Clownfisch, der sich in seiner gebleichten, sterbenden Anemone zu verstecken versucht, die Chromis im algenüberwachsenen Skelett einer Hirschgeweihkoralle – sie wissen nicht, warum ihr Riff stirbt. Aber ich weiß es.
Wegen Überfischung, Erosion, Umweltverschmutzung und natürlich globaler Erwärmung. Alles verursacht von einer Spezies: uns (und schiebt die Schuld jetzt nicht auf furzende Kühe, weil die ebenfalls von Menschen gezüchtet werden). Jeder Fisch, jeder Wurm, jedes noch so mindere Wesen spielt seine Rolle im Ökosystem, nur wir glauben, dass wir über allen Regeln stehen und das Recht haben, den Ozean und den ganzen Planeten zu zerstören. Nur weil wir immer mehr, mehr und noch mehr wollen.
Mehr Komfort, mehr Profit, mehr Luxus, mehr Essen für immer noch mehr Menschen.
Wenn die Leute einmal stehen bleiben könnten und reflektieren was sie eigentlich brauchen, würden sie vielleicht weniger nehmen, statt immer mehr, mehr, mehr.

Tur mir leid, dass ich so negativ bin, aber obwohl wir uns an jeder Ecke mit gesunden Korallen erfreuen, uns damit trösten, dass ein halbtoter Korallenstock ja noch halb am Leben ist, darauf bauen, dass sich manche Korallenarten anpassen können und bei jedem Grad Abkühlung auf eine Erholung angeschlagener Stöcke hoffen, hab ich Angst, dass wir uns nur etwas vormachen. Die Riffe sterben mit einer solchen Geschwindigkeit, es ist einfach herzzerreissend. Ja, die Natur hat ein enormes Potential zur Adaption, aber nicht wenn die Veränderungen so schnell und so extrem kommen.

2 comments

  1. Reingard says:

    Hallo Birgit, ich kann deinen Frust sehr gut verstehen. Ich merke die Veränderung im Meer in Kroatien. Wir haben unser Segelboot auf Hvar. Auch die Sorglosigkeit bezüglich Plastik, ist für mich unerträglich. Bin zur “Plastikfischerin” geworden.
    Lese sehr gerne euren Blog. Danke auch für eure wertvolle Arbeit bezüglich Erhaltung der Riffe .
    Wünsche euch noch eine schöne Zeit.

    Alles Liebe Reingard

  2. Birgit says:

    Liebe Reingard, die schwimmenden Plastiksäcke gerade im Sizilien herum fand ich damals auch besonders schockierend – und das in Europa! Hier in Fidschi erzählen wir den Leuten immer wie wichtig Mülltrennung und Recycling ist und dann hab ich vor kurzem im Guardian gelesen, dass Europa seinen Recyclingmüll großteils in Entwicklungsländern ablädt. Scheinheiligkeit überall…

Leave a Reply

Your email address will not be published.