deen

«

»

2024
05
Jun

Einklariert!

Gestern gingen wir um 5 Uhr früh Anker auf, weil wir mit Leichtwind für die 50 Seemeilen nach Tanna rechneten und mit gutem Licht ankommen wollten. Der Wind war stärker als erwartet und wir kamen nach einem schnellen Törn hart am Wind schon kurz nach Mittag in Tanna an.
Port Resolution liegt auf der Ostseite, also auf der Wetterseite im Passat und die östliche Dünung brach spektakulär an der rauhen, vulkanischen Klippenküste. Von Süden kommend sieht man die Bucht erst, wenn man eigentlich schon dran vorbei ist – man stelle sich vor, wie überrrascht die ersten Entdecker sein mussten, so einen sicheren Hafen auf der rauhen Seite der Insel zu finden…
Heute Morgen kamen die Beamten vom Hauptort Lenakel auf der anderen Inselseite herüber, um uns einzuklarieren – eine sehr entspannte Prozedur, die wir gleich im Tanna Yacht Club erledigen konnten. Jetzt dürfen wir Vanuatu erkunden!

Leave a Reply

Your email address will not be published.