deen

«

»

2010
05
Dec

Vorherrschende Winde

Vor kurzem habe ich im Internet auf der Oregon State University unter COGOW Daten gefunden, die über einen Zeitraum von zehn Jahren vom ‘SeaWinds’ Scatterometer an Bord des ‘QuikSCAT’ Satelliten gesammelt wurden. Diese Seite bietet einen interaktiven Atlas mit Karten vorherrschender Winde und Windrosen an. Für Blauwassersegler ist diese Seite definitiv eine großartige Hilfe bei der Routenplanung.

Meiner Meinung nach könnte die Benutzerfreundlichkeit des Windatlas von COGOW verbessert werden. Ihr Service setzt einen Flashplayer voraus, die Karten sind relativ klein und man kann den Atlas nicht off-line nutzen. Aus diesen Gründen habe ich aus diesen Daten kml Dateien generiert, die in Verbindung mit Google Maps und Google Earth (und einigen anderen Programmen) verwendet werden können.

Ich habe kml Dateien für den Atlantik, den Indik, und den Pazifik generiert, je eine Datei für jeden Monat des Jahres. Die Dateien enthalten Pfeile, die die vorherrschenden Windrichtungen auf einem Raster von 2-mal-2 Längen-/Breitengraden darstellen. Richtung und Länge der Pfeile zeigen die vektoriell über 10 Jahre gemittelten Winddaten (d. h. es wurden 32 COGOW .dat Dateien für einen Pfeil zusammengefasst). Die Farben der Pfeile entsprechen der skalar gemittelten Windgeschwindigkeit in Knoten. Zusätzlich ist jeder Pfeil mit einer Windrose bei COGOW verlinkt.

Die Karte hier auf Pitufa.at enthält diese kml Dateien. Vielleicht können gleichgesinnte Blauwassersegler diese Karte für ihre Routenplanung auch gut brauchen. Ich freue mich über Kommentare und Anregungen. Man kann die Dateien hier herunterladen (siehe unten). Segler sollten sich aber des Haftungsausschlusses, der in den Dateien und bei COGOW zu finden ist, bewusst sein. Kml Dateien mit anderen monatlichen Daten aus Pilot Charts (wie z. B. Sturmwahrscheinlichkeiten) könnten ebenfalls nützlich sein. Hat jemand Lust derartiges beizutragen?

Download KMZ File

Man kann diese kmz Datei (= zipped kml Dateien) hier downloaden und erhält einen off-line verwendbaren Atlas der weltweit vorherrschenden Winde. Man kann diesen einfach in Google Earth laden. Im ‘My Places’ Panel erscheint dann eine Liste, auf der man zwischen den Monaten umschalten kann. Es kann eine Weile dauern, bis sie nach dem Öffnen angezeigt werden. Wiederholtes Öffnen sollte problemlos funktionieren.

UPDATE 3. Sept. 2014: Ab sofort gibt es eine neue Version, die zu Windrosen im svg-Format verlinkt ist.
.
Christian

Leave a Reply

Your email address will not be published.