deen

«

»

2011
31
Jan

Karte mit Sturmhäufigkeiten als KMZ-Datei

Pilot-Charts sind zweifelsohne eine unverzichtbare Hilfe bei der Planung von Ozeanüberquerungen. Glücklicherweise stellen die U.S.-Behörden ihren Atlas of Pilot Charts frei zur Verfügung (siehe hier bzw. hier falls der Server unter der ersten Adresse zu langsam ist).

Vor kurzem habe ich einen Atlas vorherrschende Winde erstellt, der als kml/kmz-Dateien auf Pitufa.at zum Download bereit steht (mehr Info dazu gibts hier). Da das Betrachten (und Übereinanderlegen) solcher Karten mit Google Maps (wie auf unserer Karte hier auf Pitufa.at) oder Google Earth relativ komfortabel ist, habe ich beschlossen, mehr Infos von Pilot-Charts in kml/kmz-Dateien zu stecken. Mit den Sturmwahrscheinlichkeiten der einzelnen Monate habe ich einmal den Anfang gemacht.

Download KMZ-Datei mit Sturmwahrscheinlichkeiten

Diese Kmz-Datei beinhaltet einen interaktiven Atlas mit Sturmwahrscheinlichkeiten auf allen Ozeanen. Die Datei kann einfach in Google Earth (File > Open…) geladen werden und funktioniert auch off-line. Im ‘My Places’-Feld erscheint eine Liste zum Umschalten zwischen den einzelnen Monaten. In der Karte erscheinen rote Zahlen auf einem 5-mal-5-Grad feinen Raster, die die gemittelten Prozentsätze von Schiffsmeldungen des jeweiligen Monats anzeigen, in denen von Winden mit einer Mindeststärke von 8 Beaufort berichtet wurde. Beachte die Hinweise in den originalen U.S. Pilot-Charts. Außerdem können wir für die Fehlerfreiheit nicht garantieren.

Quellen:
U.S. Defense Mapping Agency: Pub. 105, Atlas of Pilot Charts South Atlantic Ocean, Ed. 1995; Pub. 106, Atlas of Pilot Charts North Atlantic Ocean, Ed. 2002; Pub. 107, Atlas of Pilot Charts South Pacific Ocean, Ed. 1998; Pub. 108, Atlas of Pilot Charts North Pacific Ocean, Ed. 1994; Pub. 109, Atlas of Pilot Charts Indian Ocean, Ed. 2001

Leave a Reply

Your email address will not be published.