deen

«

»

2015
11
Jun

Ankerwinde repariert!

Als wir vor 2 Wochen in Raivavae den Anker lichten wollten um nach Tahiti zu segeln, hat unsere Ankerwinde den Geist aufgegeben und ich musste die Kette per Hand raufziehen. Der Zeitpunkt hätte schlimmer sein können, aber mit Tahiti als nächstem Stopp war das nur halb so wild.

Mit Hilfe eines guten Freundes hier am Ankerplatz vor der Marina Taina zerlegte ich die Winsch in ihre Einzelteile. Im Getriebe war fast kein Öl mehr und 2 Lager hatten rostige Kugeln und drehten sich nicht mehr ordentlich. Die Öl-Dichtringe wurden wahrscheinlich von der rauen, rostigen Welle zerstört. Zum Glück gibt es in Papeete einen gut sortierten Laden für Lager und Dichtringe (‘Evo’ in Fare Ute). Bei einer Maschinenwerkstatt in Papeete ließen wir die Welle überarbeiten und die neuen Lager aufpressen. Ein noch größeres Problem fanden wir im Winschmotor: der Rotor lief so exzentrisch, dass er bereits am Stator streifte. Somit bekam auch der Motor ein neues Lager und eine neue Lagerbuchse (letztere fertigte ich selber aus einem Wasserleitungsanschluss aus Bronze). Da der Motor schon einmal zerlegt war, hab ich auch noch den Kommutator und die Bürsten flach geschliffen.

Nun ist wieder alles mit neuen (selbstgeschnittenen) Dichtungen zusammengebaut und unsere 30-Jahre alte Ankerwinde (eine 1kW Muir Cougar) läuft rund und ruhig wie eine neue. Gesamtkosten EUR 200.

Leave a Reply

Your email address will not be published.