deen

«

»

2016
31
Dec

2016 — Ein richtiges Segeljahr

2016 haben wir viele Meilen gesammelt — viel mehr als ursprünglich gedacht und geplant. Ausgehend von den Marquesas, wo wir die letzte Zyklonsaison verbracht haben, sind wir westwärts über Tahiti und Niue nach Tonga gesegelt. Anders als der Großteil der Langfahrtsegler im Südpazifik sind wir nicht weiter nach Fidschi, Neuseeland oder Australien gefahren, sondern entschieden uns gegen den vorherrschenden Passatwind zurück nach Französisch Polynesien zu segeln.

Es war ein interessantes Jahr mit vielen neuen Orten und Leuten. In die falsche Richtung zu segeln war am Ende einfacher als erwartet, aber für unseren Geschmack kamen viel zu viele Seemeilen zusammen (mehr als 5.500). Nur in unserm ersten Jahr nach unserer Abfahrt von Kroatien als wir es eilig hatten in die Südsee zu kommen haben wir mehr Seemeilen gemacht (6.700). Wir sind froh wieder auf den Gambierinseln zu sein, wo unser Südseeabenteuer im Mai 2013 begann.

1220 nm Marquesas, Kauehi, Tahiti, Raiatea, Maupihaa
1290 nm Maupihaa nach Beveridge, Niue, Tongatapu
——-
2510 nm westsärts gesegelt in 20 Tagen

1850 nm Tongatapu nach Niue, Beveridge, Palmerston, Rarotonga, Tahiti
1145 nm Tahiti nach Fakarava, Tahanea, Hao, Amanu, Gambier
——-
2995 nm ostwärts gesegelt in 28 1/2 Tagen

=======
5505 nm gesegelt 2016 (ohne Strecken innerhalb Lagunen), 48 1/2 Tage auf See

1 comment

  1. Josef says:

    Ein Gutes 2017 wünsche ich Euch.
    Mfg
    Josef

Leave a Reply

Your email address will not be published.