deen

«

»

2018
10
Feb

Superschönes Sommerwetter

In den letzten zwei Wochen hat sich einmal mehr gezeigt, dass die Gambier-gInseln einfach der angenehmste Platz sind, um die Zyklonsaison zu verbringen. Eine Konvergenzzone hängt westlich von uns und bringt Tiefs mit hässlichem Wetter zu den Cooks, den Gesellschaftsinseln, den Australs und sogar den Tuamotus. Während die armen Leute dort bei Starkwind im Regen sitzen, haben wir hier perfektes Sommerwetter.

Wir haben diese ruhige Zeit mit dunkelblauem Himmel, leichter Brise und fast keinem Schwell genutzt, um eine Ecke des Gambier-Archipels zu erkunden, in die wir es bisher noch nie geschafft haben: die Inselchen Kamaka, Makaroa und Manui ganz im Süden der Lagune. Nachdem das Barriereriff im Süden meterhoch überspült ist, kommt jedes Mal, wenn tief unten in den brüllenden 40ern und heulenden 50ern ein Tief vorbei zieht, der Schwell fast ungebremst in die Lagune. Deshalb ist ein Anlanden bei diesen, schroffen, vulkanischen Inseln nur während ganz ruhiger Perioden möglich.

Am Weg nach Süden ankerten wir neben Makaroa und machten im kristallklaren Wasser an einem unberührten Riff einen beeindruckenden Tauchgang. Dann ankerten wir vor dem einzigen Sandstrand der Inseln bei Kamaka und fuhren mit dem Dingi zur Nachbarinsel Manui, wo wir noch einmal tauchen gingen. Unsere Freunde auf SY Pakia Tea sind Meeresbiologen und Tauchlehrer, somit profitierten wir von ihrer Erfahrung und Expertenmeinung zum Zustand der Korallen, die hier geschwächt, aber trotzdem noch in recht guter Verfassung scheinen.

Alle drei Inselchen sind unbewohnt (der Besitzer von Kamaka, der dort lebte ist kürzlich gestorben und die anderen zwei Inseln sind zu schroff zur Besiedelung) und vor kurzem wurden Programme zur Ausrottung von Ratten und Ziegen durchgeführt, um sie wieder attraktiver als Nistgebiete für Seevögel zu machen. Wir haben uns sehr gefreut, Feenseeschwalben, Noddies, Tropikvögel, Ibisse, Fregattvögel und sogar Rotfuß- und Weißbauchtölpel in den Felsen und auf den Bäumen zu sehen. Am Abend, wenn die Vögel heimkommen und es sich für die Nacht bequem machen, tönt eine Kakophonie von Rufen über die Inseln. Einfach toll, so eine Wildnis nur wenige Meilen von der Hauptstadt Rikitea zu finden :-)

Leave a Reply

Your email address will not be published.