deen

«

»

2018
24
Aug

Polynesische Gastfreundschaft

Am 4. August feiern die Cook Inseln ihren ‘Constitution Day’ gefolgt von einer Woche Kulturfestival. Alle 2 bis 3 Jahre organisiert die Regierung für alle Einwohner der äußeren Inseln gratis eine Schiffsreise zur Hauptstadt und retour, damit auch diese Leute an den Feierlichkeiten teilnehmen können.

Heute sind 130 Insulaner nach Tongareva zurück gekommen, nachdem sie länger als einen Monat in Rarotonga verbracht haben. Nach ein paar unglaublich schönen Tagen in der Südecke des Atolls mit kristallklarem Wasser, schönem Schnorcheln und noch mehr Vogelinseln segelten wir heute Morgen quer über die Lagune (mit jeder Menge Ausweichmanövern um Korallenköpfen zu entgehen) zum Hauptdort Omoka zurück und kamen gerade rechtzeitig an, um die Ankunft des Schiffs zu sehen. Es gab tränenreiche Wiedersehen, viel Blumenschmuck und jede Menge Kisten mit Einkäufen. Während wir dem bunten Treiben zusahen, wurden wir zur Willkommensfeier eingeladen, wo’s Chorgesänge, viele Reden und ein riesiges Buffet mit traditionellen Spezialitäten (die meisten interessant, einige leider geschützt) gab.

Wir kamen mit dem früheren Bürgermeister ins Gespräch, der sich als interessante Informationsquelle herausstellte und uns gleich zu sich nach Hause einlud. Auf der Suche nach seinem Haus spazierten wir am Abend durch mehrere Gärten, wo wir auch gleich wieder eingeladen wurden, auf einen Tratsch zu bleiben. Mittlerweile ist uns Polynesische Gastfreundschaft ja nicht mehr neu, aber Tongareva übertrifft alle anderen Inseln noch einmal. Natürlich hilft uns die Tatsache, dass Englisch hier offizielle Landessprache ist (neben Cook Maori) und die sonst schwierige Sprachbarriere wegfällt…

Leave a Reply

Your email address will not be published.