deen

«

»

2020
12
May

Infos zum Segeln in den Tuamotus

Während der Covid-19 Krise war jeglicher Verkehr zwischen den Inseln in Französisch Polynesien verboten und Boote, die aus Panama/Mexico/Chile/etc. angekommen sind, haben sich in den Marquesas und Gambier aufgestaut. Jetzt sieht es so aus, als ob bald wieder (zumindest in eingeschränktem Maße) Verkehr erlaubt wird und dann bricht eine Flotte zu den Atollen der Tuamotus auf.

Nachdem wir seit nunmehr sieben Jahren in dieser Gegend unterwegs sind (und wir bewegen uns viel und erkunden auch Gebiete abseits der ausgetretenen Pfade), sehen wir jedes Jahr viele Beispiele, wie unausreichend informierte Neuankömmlinge Schaden an den eigenen Booten, aber auch an der Natur verursachen.

Unter unserem ‘Für Cruiser’ Eintrag finden sich viele Blogeinträge und Links zu Artikeln wie man…

- sicher durch einen Atollpass fährt (auf Apps und Software ist kein Verlass, besser ist es früh anzukommen und die Phänomene zu beobachten)
- innerhalb der Lagune navigiert (mit Ausguck am Bug bei guter Sicht, denn Wegpunkte anderer und Kartenmaterial können unzuverlässig sein)
- in Gebieten mit Korallen ankert (mit guter Sicht im seichten Wasser auf Sand mit Treibkörpern auf der Kette, nicht blind im Tiefen)
- vor Anker sicher bleibt (indem man das Wetter im Auge behält und mit, bzw. vor Windrichtungsänderungen umankert)
- ein gutes Verhältnis zu den Einheimischen sichert (indem man im Zweifel um Erlaubnis fragt und sich bei der Gemeinde über Regelungen/Gebühren erkundigt)
- negative Auswirkungen auf die Umwelt vermeidet (sich nicht gierig mit Kokoskrabben, Langusten und Landkrabben verproviantieren deren Bestand durch wenig umweltbewusste Einheimische ohnehin gefährdet ist und indem man die wenigen, verbliebenen Seevogelkolonien nicht durch Strandparties und Lagerfeuer stört)

Falls ihr plant im Südpazifik zu cruisen oder bereits hier seid, nehmt euch die Zeit und schaut unsere Info durch, oder schreibt ein Email, falls ihr weitere Fragen habt!

1 comment

  1. HulyAnnemarie says:

    Hallo! Schön, dass es euch in dieser Krise gut geht. Wie geht es eurer Schiffskatze Leeloo? Ich finde eure Reiseberichte sehr interessant! Ihre Mutter hat uns immer begeistert von euch erzählt. Sie hat uns ihre Website gezeigt und ermuntert auch mal rein zu schauen. Ja und das mache ich , weil ihr wirklich schöne Bilder veröffentlicht. Einfach paradiesisch!!
    Alles Gute und bleibt gesund!!!

Leave a Reply

Your email address will not be published.