deen

«

»

2020
17
May

Sieben Jahre Französisch Polynesien

Am 17. Mai 2013, also exakt vor sieben Jahren, kamen wir nach einer 24tägigen Überfahrt von den Galapagosinseln zum ersten Mal in Französisch Polynesien an. Von populären Segelführern irregeleitet, dachten wir es sei schlau, am Ende der Zyklonsaison anzukommen – nicht ahnend, dass das hier auf den Gambier Inseln auch das Ende des sommerlichen Wetters bedeutet. Wir hielten es bis August aus und flohen dann vor Regen, Kälte und Sturm in die Hitze der Marquesas.
Damals hätten wir nie gedacht, dass wir so lange in FP bleiben würden. Obwohl wir zweimal westwärts gesegelt sind (zu den Cooks und nach Tonga), sind wir immer wieder im Sommer zu den Gambier zurück gekehrt.

Jetzt wirds schon wieder kühler und normalerweise wären wir um diese Jahreszeit schon bei den Tuamotus, aber dieses Jahr ist wegen der Covid-19 Krise das Segeln zwischen Archipelen noch nicht erlaubt. Wir hoffen, dass diese Restriktionen gelockert werden, bevor das Wetter wirklich umschlägt. Der Winter kommt…

Leave a Reply

Your email address will not be published.