deen

«

»

2020
29
Nov

Verdrecktes Tahiti

Der Propagandakrieg gegen Cruiser hier in Tahiti geht weiter. In einem Magazin (Tahiti Pacifique) haben wir gelesen, dass nach einem furchtbaren Unfall (ein Kind wurde direkt neben dem Segelboot der Eltern von einem Motorboot überfahren und getötet) nicht das Rasen in der Lagune kritisiert wird, sondern wiederum die Segler, weil sie in der Lagune ankern und somit ein Sicherheitsrisiko darstellen?!
Das große Ankerfeld vor der Marina Taina soll gewaltsam geräumt werden und gemäß eines Pamphlets des Hafenmeisters soll Ankern überall in Tahiti verboten werden. Cruiser verursachen angeblich Umweltverschmutzung, Schaden an Korallen und lungern in den Lagunen herum…

Letzte Woche hatten wir starke Regenfälle und Pitufa schwamm in einem Dreckteppich, der von den Bächen in die Lagune gespült wurde. Plastikflaschen, Plastiksäcke, Dosen, Flip-Flops, aber auch ein Flat-screen (wer hätte gedacht, dass die schwimmen?), Reifen, ein Motorradhelm (ohne Fahrer, wir haben nachgeschaut) und das Meer roch wie ein Kanal von den vielen übergelaufenen Sickergruben. Es ist so viel einfacher auf die Segelboote zu zeigen, als die vielen Umweltprobleme hier einzugestehen und anzugehen…

Leave a Reply

Your email address will not be published.