deen

«

»

2021
10
Jun

Schlechte Beispiele ruinieren den Ruf aller Cruiser

Eigentlich wollen wir annehmen, dass alle Cruiser vernünftige, umweltbewusste und nette Leute sind. Das stimmt leider nicht.

Vor zwei Tagen haben wir uns an den Flughafenankerplatz verlegt und in 3m Tiefe am Riffsockel geankert, wo wir genau sehen, dass Anker und nur 20 m Kette schön im Sand liegen. Unser nächster Nachbar, der französische Katamaran Vahini, war weit draußen im Tiefen vor Anker. Als der Wind drehte, sahen wir zu unserem Erstaunen, wie der Kat die Kette auslegte, bis er nur mehr eine Bootslänge vor uns zum Stehen kam. Kurz darauf kam der Eigner herüber und verlangte, dass wir umankern, weil er ja schon vor uns da gewesen sei. Er habe in 20 m geankert, 80 m Kette draußen, die höchstwahrscheinlich um mehrere Korallenköpfe gewickelt sei, somit würde der Kat wohl noch weiter in unsere Richtung schwojen!?!

Als wir den Sinn seiner Ankermethode bezweifelten wurde er gleich sauer, immerhin lebe er schon 20 Jahre auf dem Kat und habe eine Weltumsegelung hinter sich. Traurig, dass er in all der Zeit offensichtlich nicht viel dazu gelernt hat. Solche Ansichten und solches Verhalten ruinieren den Ruf aller Cruiser. Man kann es Einheimischen nicht verdenken, wenn sie Ankerverbote fordern…

Leave a Reply

Your email address will not be published.